MHW im Bund zu Gast

am .

BAKS 5

Berlin – Vergangenen Donnerstag war das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk für einen Vortrag in der Bundesakademie für Sicherheitspolitik zu Gast. Ein Fachpublikum aus unterschiedlichen Bundesministerien erhielt einen Einblick in den bewährten MHW-Selbsthilfekurs, welcher bereits seit 2009 die Resilienz der Bevölkerung stärkt.

Susanne Drescher vom Berliner MHW-Mitglied Spree-Ambulance begann zunächst mit allgemeinen Erste-Hilfe-Inhalten. Das korrekte Verhalten bei Verkehrsunfällen oder eine adäquate Wundversorgung werden auch im Selbsthilfekurs an zwei Stationen thematisiert.

Matthias Fischer gab einen Gesamtüberblick über das bereits seit jahrelang bestehende Kurskonzept und sein breit gefächertes Publikum. „Wir können die nächste Katastrophe nicht verhindern, aber wir können uns darauf vorbereiten“, verdeutlicht er. Betont wurde auch der große Fokus auf gemeinschaftliche Vorbereitungen. Neben den einfachen Möglichkeiten der Behelfstrinkwassergewinnung, dem Kochen ohne Strom oder der Notbevorratung wurde auf etliche Themen aus dem Kurs eingegangen.

Die Fokussierung auf die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung traf auch die Interessen aus dem Publikum. „Jeder ist für den Katastrophenschutz gefordert“, resümiert eine Expertin.

 

BAKS 6 BAKS 4

BAKS 2 BAKS 3

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns als Mitglied oder durch eine Spende!