Hochwasser Serbien und Bosnien-Herzegowina: MHW und HeliAlert organisieren Hilfe aus der Luft

am .

Am 16. Mai 2014 um 10:30 Uhr erreichte uns über das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum GMLZ des Bundes auf Grund der schweren Überschwemmungen ein Hilfeersuchen aus Bosnien-Herzegowina.

Die sofort eingeleitete Abfrage bei der Arbeitsgemeinschaft HeliAlert ergab eine schnelle Bereitstellung von 16 Hubschraubern unterschiedlicher Gewichtsklassen bis zu 4500 kg Außenlast, innerhalb der gesetzten Abfragezeit. Da u.a. Slowenien nahegelegene Hubschrauber in die Katastrophenregion entsandte, kam es vorerst zu keiner Anforderung. Unabhängig und positiv verlief dagegen eine Anfrage aus Frankreich vom „French Foreign Affairs Ministry Crisis Center" an die Airbus Helicopters Foundation.

HeliAlert konnte aus dem gemeldeten Kontingent Hubschrauber zur Verfügung melden.

Von Mittwoch 21. Mai bis Montag 26. Mai konnte daraus ein Hubschrauber vom Typ Airbus Helicopters AS-355N der AEROHELI beauftragt werden und wurde über die französische Botschaft in Belgrad durch die „Securite Civil" für unterschiedliche Flugaufträge täglich in Anspruch genommen. Zwischenzeitlich ergab sich eine weitere Anfrage aus Bosnien-Herzegowina über die „International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies" zu einer Bestandsaufnahme in Bosnien über die aktuelle Situation aus der Luft. Auch diese Beauftragung konnte zur vollen Zufriedenheit der Organisation kurzfristig erledigt werden. Dazu wurde der Hubschrauber von Belgrad zum Einsatzort nach Tuzla überführt. An der gesamten Mission waren Hubschrauber aus Ungarn, Mazedonien, Weißrussland, Slowenien und eine Maschine der UN Mission im Kosovo beteiligt.

 

Quelle Text und Fotos: AEROHELI / HELIALERT

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns als Mitglied oder durch eine Spende!