Lesen sie in diesem Artikel den aktuellen Verlauf des MHW Einsatzes in Nepal

Wir ergänzen an dieser Stelle regelmäßig die aktuellsten Informationen

Weitere Informationen auch auf unserer Facebook Seite sowie in unserer Bildergalerie

24.05.2015: Abschlussbericht/ vorläufiges Einsatzende

Am gestrigen 23. Mai ging die Präsenzphase des gemeinsamen Nepal Erdbeben-Hilfseinsatzes von MHW und ASB Graz zu Ende.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Über unsere entsprechenden Folgeprojekte werden wir zeitnahe informieren.

21.05.2015: Lagebericht

Verteilung von Dachpaneelen, MHW und ASB-Einsatzkräfte machen Notunterkünfte monsuntauglich.

20.05.2015: Die 4. Woche im Katastrophengebiet - Der Monsun setzt ein!

Die MHW-Einsatzkräfte machen Notunterkünfte monsuntauglich. Wie geht es weiter?

Es gibt sie immer noch: Kleine Dörfer im entlegenen Bergland, die auch gut 4 Wochen nach dem Erdbeben noch keine Hilfe erhalten haben. Ziel in dieser Woche war es, die Dörfer Bahundawn und Sathighar aufzusuchen, um die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Notunterkünften zu eruieren. Inzwischen helfen sich viele Menschen selbst. Ganze Familien nehmen den stundenlangen Fußmarsch ins Tal auf sich, in dem sich eine kleine Straße befindet. Hier können die wichtigsten Bedarfsmittel des täglichen Lebens gekauft werden. Unsere Kollegen Alexander Püschel und David Ofner machten sich zu Fuß auf nach Bahundawn und organisierten mit mehreren Trägern für den Folgetag die Lieferung von stabilen Dachpaneelen, um die im Dorf verbliebenen Einwohner mit dem nötigsten Schutz gegen den heftigen Monsunregen auszustatten.

Seit Anfang Mai befinden sich nun unsere Einsatzkräfte im Katastrophengebiet und die Soforthilfe neigt sich dem Ende. Health Points wurden unterstützt, Lebensmittel in entlegenen Dörfern verteilt und viele Familien haben für die nächsten schwierigen Wochen ein Dach über dem Kopf.

Mit Abreise des MHW-Teams am 22.05.2015 ist unser Akuteinsatz vor Ort beendet. Unsere Arbeit vor Ort ist aber nicht vorbei. Das Waisenhaus Orphan Welfare Home bleibt unser langfristiger Projektpartner. Wir freuen uns, ihnen im Laufe der nächsten Woche unsere langfristigen Folgeprojekte vorstellen zu dürfen.

19.05.2015: MHW leistet nach wie vor wichtige Ersthilfe

Inzwischen geht es rasch: Crew 3 des MHW/ASB erkundet in den Bergen nahe von Kathmandu ein Dorf, auf das wir aufmerksam gemacht wurden: Völlig zerstört und es war noch niemand da, weder Behörden noch NGO's.

Im Tal gibt es Lebensmittel, aber das Dorf ist eine Stunde Fußmarsch von der letzten befahrbaren Position entfernt.
Das MHW und der ASB konnten rasch helfen, morgen bekommen 10 Familien Dachpaneele geliefert und tragen sie selbst ins Dorf.

18.05.2015: Lagebericht

Die gemeinsame MHW/ASB Crew 3 mit David Ofner (ASB Graz) und Alexander Püschel (Ambulanz Rosenheim) ist in Pashkal, um die nächste Lieferung von weiteren Dachpaneelen für Notunterkünfte vorzubereiten.

Die erste Siedlung gebaut aus Holz, Planen und unseren Dachpaneelen steht inzwischen.

 

17.05.2015: Erster Lagebericht Crew3

Erkundung von zerstörten Dörfern im gebirgigen Norden von Kathmandu mit den Kollegen Alexander Püschel (Ambulanz Rosenheim) und David Ofner (ASB Graz) in Zusammenarbeit mit einer nepalesischen Hilfsorganisation.

 

13.05.2015: NACH DEM BEBEN IST VOR DEM BEBEN! Die Situation im Katastrophengebiet bringt die Einsatzkräfte an ihre Grenzen.

Die seit dem 01. Mai vor Ort befindlichen Einsatzkräfte des MHW sind gestern mit dem Schrecken davon gekommen. Wieder bebte die Erde und das auch noch sehr heftig: Mit einer Stärke von 7,2 auf der Richterskala wurde das Beben mit Epizentrum östlich von Kathmandu gemessen. Wieder sind über eintausend Verletzte und viele Tote zu beklagen.

 

Einsatzleiter Josef Riener: „Vor allem die Situation für die Überlebenden ist dramatisch. Kaum einer traut sich aus Angst vor weiteren Nachbeben noch in die beschädigten Häuser. Es sind noch viele internationale Helfer vor Ort und die notdürftig wiederaufgebaute medizinische Hilfe in sogenannten Health Points funktioniert den Umständen entsprechend gut. Problematisch ist nach wie vor die mangelnde Infrastruktur, um entlegene Bergdörfer zu erreichen und der bald kommende Monsun. Für die Regenzeit müssen viele beschädigte Häuser repariert und mit neuen Dächern versehen werden. Für 100 € ist es uns möglich, einer Familie ein Dach von ca 16 m² zur Verfügung zu stellen!"

Auf Grund der weiterhin dringend benötigten Hilfe vor Ort wird das MHW seinen Einsatz mit dem ASB Steiermark bis mindestens 23.05. verlängern, um die einheimischen Helfer bezüglich der Ausstattung von Health Points sowie Notunterkünften zu unterstützen. Auch die Sanierung des Waisenhauses Orphan Welfare Home wird weiter fortgesetzt.

Benötigt werden dringend stabile Zelte, Planen und Wellblechabdeckungen, um die Unterkünfte monsuntauglich auszustatten.
Vor Ort wird das entsprechende Material durch unsere Einsatzkräfte in Absprache mit dem Gesundheitsministerium (MoHP) in die zugeteilten Notunterkünfte transportiert.

 

12.05.2015: Lagebericht

Weiteres starkes Erdbeben in Nepal: Ein Beben der Stärke 7,2 hat heute das bereits schwer getroffene Nepal in Angst und Schrecken versetzt. Nach kurzer Unterbrechung konnte unser Team seine Arbeit wieder aufnehmen. Alle sind wohlauf.

Leider sind weitere Tote und Verletzte zu beklagen, wobei aktuell keine genaueren Zahlen bekannt sind.

Die MHW Einsatzkräfte vor Ort wurden inzwischen turnusmäßig ausgetauscht.

Sehen sie hier ein TV Interview mit dem Einsatzleiter des zurückgekehrten ersten Einsatzteams, Wolfgang Strahl.

  

08.05.2015: Einsatz MHW Foreign Medical Assessment Team Nepal

Seit dem 01. Mai 2015 befindet sich das 5-köpfige Team des MHW im Einsatz in Kathmandu und den umliegenden Regionen.
Das Erdbeben forderte bisher ca. 8.000 Tote und mehr als 14.000 offiziell registrierte Verletzte (Tendenz weiter steigend) – über 100 Nachbeben wurden erfasst, darunter ein Beben der Stärke 6,7.

Seit der Ankunft führt das bei der UN-OCHA- und beim nepalesischen Gesundheitsministerium (MoHP) registrierte Koordinationsteam Erkundungen im Katastrophengebiet durch und versorgt dabei vor Ort zahlreiche Verletzte. In Gesprächen mit den offiziellen Stellen sowie lokalen Organisationen wird bestätigt, dass sich der Hilfsgüterbedarf inzwischen hauptsächlich auf Zelte, Lebensmittel und Trinkwasser bezieht. Außerdem wird dringend Unterstützung beim Wiederaufbau benötigt.

Einsatz MHW Foreign Medical Assessment Team Nepal

Im Phungstsok Choelling Kloster, welches zu einem temporären Camp umfunktioniert wurde, unterstützt das Team täglich bei der medizinischen Versorgung der Verletzten (darunter zahlreiche Kinder). Ansonsten normalisiert sich die medizinische Hilfe vor Ort halbwegs, wobei das Hauptaugenmerk inzwischen auf der Errichtung sogenannter Health Points liegt. Das sind mobile Gesundheitszentren, an denen sich die Betroffenen z.B. Medikamente abholen können oder eine Wundnachsorge stattfindet. Auch ein „Hausarztsystem" für einfache gesundheitliche Probleme, wie Diabetes oder Fieber ist so gesichert. Das MHW hat den offiziellen Auftrag vom MoHP, einen solchen Health Point in Panchkhal/Kavre (Stadt mit 22.000 EW) aufzubauen und mit einheimischen Kräften zu betreiben.

Einsatz MHW Foreign Medical Assessment Team Nepal

 

Am 07. Mai schickte das MHW vier weitere Helfer nach Nepal, um parallel auch weitere Projekte voranzubringen. Dazu gehört auch ein Waisenhausprojekt in Kathmandu, das unserem Team noch als BoO (Base of Operations) dient. Dieses ist durch das Erdbeben nicht eingestürzt, aber dennoch schwer gezeichnet. Teile müssen saniert werden und Strom- sowie Wasserleitungen sind ebenso beschädigt. Es ist beeindruckend, wie gefasst und „positiv" die Mitarbeiter des Waisenhaus mit dieser Situation umgehen, um den Kindern ein liebevolles und sicheres Zuhause zu bieten. Träger ist eine lokale Hilfsorganisation (Orphan Welfare Home), die in Nepal eine staatliche Anerkennung hat.

Insgesamt gibt es hier 15 Plätze für die Kinder. Derzeit werden 12 Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren betreut. Es gibt im Haus 2 Nannys, so können auch Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden.

Das MHW wird neben dem Aufbau des Health Points auch dieses Waisenhaus unterstützen. Ziel ist es die Kapazität zu erhöhen und kurzfristig bis zu fünf weiteren Waisen, deren Eltern beim Erdbeben ums Leben gekommen sind, ein Zuhause zu geben.
Für diese Projekte sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen, um hier einen langfristigen Effekt zu erzielen. Ziel ist nicht die Einzelförderung von Personen, sondern eine effektive Unterstützung der genannten Institutionen vor Ort, um deren Arbeit und diese wichtige Infrastruktur zu sichern.

Einsatz MHW Foreign Medical Assessment Team Nepal

 

05.05.2015: Das MHW Team im Einsatz – Aktueller Lagebericht

Seit 01. Mai hilft das MHW-Team in Kathmandu.

Laut aktueller Lagemeldung forderte das Erdbeben bisher über 7.500 Tote und mehr als 14.000 Verletzte – über 100 Nachbeben wurden erfasst, darunter ein Beben der Stärke 6,7.

Seit 4 Tagen führt das bei der UN-OCHA- und beim nepalesischen Gesundheitsministerium (MoHP) registrierte Koordinationsteam des MHW Erkundungen im Katastrophengebiet durch und versorgt dabei vor Ort Verletzte. In Gesprächen mit den offiziellen Stellen sowie lokalen Organisationen wird bestätigt, dass sich der Hilfsgüterbedarf inzwischen hauptsächlich auf Zelte, Lebensmittel und Trinkwasser bezieht. Außerdem wird dringend Unterstützung beim Wiederaufbau benötigt.
Im Phungstsok Choelling Kloster, welches zu einem temporären Camp umfunktioniert wurde, unterstützt das Team täglich bei der medizinischen Versorgung der Verletzten (darunter zahlreiche Kinder). Ansonsten ist die medizinische Hilfe im Land dabei, sich zu normalisieren und in die Hände des einheimischen Gesundheitssystems überzugehen. Dabei werden die örtlichen Strukturen durch das MHW unterstützt.

Weiteres geplantes Vorgehen: Teile des 5-köpfigen Koordinationsteams werden am 09.05.2015 abgelöst. Der Auftrag lautet, weitere Folgeprojekte und Waisenhäuser zu erkunden. Ab 06. Mai 2015 wird eine Gesundheitsstation in der Region Sunkhani durch das MHW eingerichtet. Weitere Hilfeleistungen, z.B. Verteilung von Lebensmitteln und Hilfsgütern, sind in Absprache mit den örtlichen Behörden geplant.

Unterstützt wird das Team in Durchführung und Logistik vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Steiermark und Luftfahrt ohne Grenzen e.V. aus Frankfurt am Main.

Unser Arzt Matthias Schellmann mit Rettungsassistent Thomas Bayerl

Unser Arzt Matthias Schellmann mit Rettungsassistent Thomas BayerlUnser Unser Arzt Matthias Schellmann mit Rettungsassistent Thomas Bayerl

pdfDownload Pressemeldung1.77 MB

 

30.04.2015: MHW Team ins Katastrophengebiet entsandt

Das MHW Team ist heute um 10:30 Uhr mit Turkish Airlines von München nach Kathmandu aufgebrochen.
Ankunft ist am Freitag früh gegen 6:15 Uhr Ortszeit in Nepal.

Auf Grund der katastrophalen infrastrukturellen Bedingungen schickt das MHW ein 5-köpfiges Koordinationsteam ins Katastrophengebiet.
Vor Ort wird das Team - auch im Auftrag anderer Organisationen - eine Erkundung durchführen, um nachfolgend zielgerichtet medizinische Hilfsgüter und Personal zuzuführen.
Unterstützt wird das Team in Durchführung und Logistik vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Steiermark und Luftfahrt ohne Grenzen e.V. aus Frankfurt am Main.
Geplante Ankunft ist Freitag früh gegen 06:15 Uhr.
Danke an alle Unterstützer!

 

 27.04.2015: Ausgangslage

Annähernd 4.000 bestätigte Todesopfer, tausende Verletzte und ein unbeschreibliches Ausmaß an Zerstörung. Nepal ist auf Unterstützung aus dem Ausland dringend angewiesen. Das MHW steht mit einem Team aus Ärzten, Rettungsassistenten sowie Logistikern bereit, um in das Erdbebengebiet zu starten. Nachdem bisher vorrangig Erkundungs- und USAR-Teams (Urban Search And Rescue) zum Einsatz kamen, sind nun auch explizit medizinische Teams vor Ort gefragt, um die große Anzahl Verletzter zu behandeln und eine funktionierende Not-Infrastruktur aufzubauen. Offen ist aktuell nur noch der Transport ins Katastrophengebiet über das Nadelöhr Kathmandu.

Wir bitten um ihre Spende, um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können!

IBAN: DE07 7002 0500 0008 8463 00
BIC: BFSWDE33MUE

Tags: Nepal Erdbeben Nepal 2015

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns als Mitglied oder durch eine Spende!