Erdbeben in Myanmar: Monitoring

am .

Am 28. März um 12.20 Uhr wurde Myanmar von einem verheerenden Erdbeben getroffen, das ersten Meldungen zufolge eine Stärke von 7,7 aufwies. Nur wenige Minuten später folgten weitere, starke Nachbeben. Die Informationslage zu den Auswirkungen ist derzeit noch undurchsichtig. 

Die schnelle internationale Hilfe wird durch die politische Instabilität im Land erschwert. Myanmar wird von unterschiedlichen Rebellengruppen und einer anhaltenden Militärherrschaft dominiert, welche ohnehin für erhebliches Chaos und Leid in der Bevölkerung sorgen. Viele Nationen haben bereits ihre Hilfe angeboten, darunter auch Einheiten aus Deutschland. 

Das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk hat ein durchgehendes Monitoring eingerichtet und beobachtet die Lage. Dabei werden fortlaufend die Hilfsmöglichkeiten geprüft. 
Das MHW pflegt seit vielen Jahren eine enge Verbindung nach Myanmar. Im Rahmen nachhaltiger Projekte engagieren wir uns für die Unterstützung der Bevölkerung. Beispielsweise förderten wir den Bau von Fischerbooten im Irrawaddy-Delta, welche in kleinen Handwerksbetrieben vor Ort gebaut wurden. Mehr dazu finden Sie hier

Helfen Sie mit einer Spende! 

Myanmar

Buy a boat in Myanmar - Bootsübergabe 2011

 

 // Stand 28.03.2025, 21:00 Uhr

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns als Mitglied oder durch eine Spende!