Mitgliederversammlung zum 10jährigen Jubiläum: Präsident Robert Schmitt und Vize-Präsident Sven Jarmuth im Amt bestätigt

am .

Auf der Mitgliederversammlung am Freitag, den 13.11.2015, in München gab der alte und neue Präsident Robert Schmitt (Geschäftsführer des MKT Rettungsdienstes München) einen Überblick über die Tätigkeiten des Verbandes seit seiner Gründung im Jahr 2005.
In den letzten 10 Jahren entwickelte sich das MHW schnell zu einer angesehenen Institution im Katastrophenschutz.
Bereits in 2007 wurde während des G8-Gipfels in Heiligendamm der erste Großeinsatz mit rettungsdienstlichen Einheiten privater Unternehmen abgewickelt.
Es folgten weitere Einsätze während der SKI-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen, der Hochwasserlage in 2013 in Bayern und Thüringen sowie während des diesjährigen G7-Gipfels auf Schloss Elmau.

Auch internationale Hilfe wurde in vielen Projekten durch das MHW geleistet. Zu den größten Projekten gehörten die Erdbebenhilfe in Haiti 2010, das gemeinsame Hilfsgüter-Projekt mit dem Italienischen Roten Kreuz nach dem Erdbeben in der Emilia Romagna 2012 sowie die Hilfe für Nepal nach dem schweren Erdbeben in 2015. 

Langfristige Hilfe erfolgt z.B. in Trinkwasserprojekten in Haiti oder in der Unterstützung von regionalen Hilfsprojekten (Hilfe zur Selbsthilfe) in Myanmar.

Seit Anfang 2014 ist das MHW als Katastrophenschutzeinheit in Bayern nach Landesrecht anerkannt und wurde in 2015 als weiterer Meilenstein in die Arge Bevölkerungsschutz der Hilfsorganisationen in Bayern aufgenommen. Über diese beteiligt sich das MHW auch an der gemeinsamen Flüchtlingshilfe und engagiert sich aktuell u.a. in München oder über seine Mitglieder auch bundesweit.

Neben dem Präsidenten Schmitt wurde als Vize-Präsident auch Sven Jarmuth (Geschäftsführer der G.A.R.D. Hamburg) im Amt bestätigt. Drittes Präsidiumsmitglied ist nun Jan Quak (Geschäftsführer der Bäuerle & Co. Ambulanz Augsburg), der den bisherigen Schatzmeister Reimund Wagenseil nach 10 Jahren im Amt ablöst.

 

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns als Mitglied oder durch eine Spende!